Absprungspfeil zum Inhalt. Inschrift VisitSpas.
Europäisches Heilbäderportal
Europäische Heilbäder Logo des Europäischen Heilbäderportals.
Suche und Wahl der Sprache überspringen.

:

    :
Sprache: Blenden Sie in die Deutscheversion ein. Switch to the English language. Перейти на русскую версию.

Bursa - Kurort & Hotels

Verkehrsverbindung (Wege) suchen - neues Fenster. Aktuelle Wetterlage - neues Fenster. Wettervorhersage - neues Fenster.

Bursa (zuvor Brusa, Griechisch: Prusa) ist eine Stadt im Nordwesten der Türkei. Bursa, die über eine Bevölkerung von mehr als zwei Millionen Einwohner und eine Fläche von 11.000 Quadratmetern verfügt, ist die viertgrößte Stadt der Türkei. Die Stadt ist wegen ihrer Winterskianlagen in Uludag, ihrer Thermalquellen und der Bäder in Cekirge, Armutlu, Oylat und Gemlik und den Mausoleen der osmanischen Sultane berühmt. Bursa ist gleichzeitig als Heimatstadt einiger berühmter türkischer Speisen bekannt. Diese Speisen sind vor allem Kastaniendesserts und ein Fleischgericht, das Iskender Kebap genannt wird. Die erste bekannte Niederlassung in diesem Ort ist Cius. Der Mazedonier Philipp der Fünfter hat diesen Ort, 202 vor Christus, dem byzantinischen König Prusias dem Ersten, für dessen Hilfen gegen Bergama und Heraclea Pontica geschenkt. Prusias hat später diese Stadt in Prusa umbenannt.

Später wurde Bursa eine grosse Stadt und befand sich an der westlicher Spitze der Seidenstrasse. Nachdem sie im Jahre 1326 von den Osmanen erobert wurde, wurde sie die Hauptstadt des Osmanischen Reiches und blieb bis 1365, bis Edirne erobert und zur Hauptstadt wurde, die Hauptstadt der Osmanen. Auch nachdem Bursa ihre Eigenschaft als Hauptstadt verloren hat, blieb sie als ein wichtiges Verwaltungs- und Handelszentrum. Mit ihrer sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung, ihren natürlichen Attraktionen, ihren Thermalquellen, ihren zahlreichen Touristikanlagen, die das ganze Jahr in Betrieb sind, ihrem historischen und architektonischen Erbe aus den byzantinischen und osmanischen Reichen, ist Bursa heute ein Tourismuszentrum.

Mit den besten Skianlagen der Türkei und mit Iznik (Nicaea), der antiken Stadt in der die vier Hauptbekenntnisse des Christentums vereint wurden, ist Bursa einer der wichtigsten Tourismusorte der Türkei.

Innerhalb der Stadtgrenzen von Bursa befinden sich vier Thermalquellen und gleichzeitig zahlreiche Kurhotels - in Cekirge, Gemlik, Termal und Oylat. Diese Spa-Niederlassungen werden sei dem Beginn der Geschichte Stadt und seit Tausenden von Jahren zu Therapien genutzt. Jeder dieser genannten Quellen hat andere Eigenschaften. Der Bereich Cekirge war vor allem während der Zeit der Verwaltung durch Byzanz und das osmanische Reich für seine Kurtherapien berühmt. Heute ist es möglich, das natürliche Thermalwasser bei der historischen Benutzung der Türkischen Bäder zu bewundern. Viele werden heute zu gleichen Zwecken und in dem prachtvollen Architekturerbe des Bereichs angewendet.

TOPlist

Jump to the content. Title VisitSpas.
European Spas Internet Portal
European Spas & Health Resorts European Spas Internet Portal logo.
Skip language search and selection.

:

    :
Language: Blenden Sie in die Deutscheversion ein. Switch to the English language. Перейти на русскую версию.

Bursa - spa resort & hotels

Search directions by road - new window. Current weather - new window. Weather forecast  - new window.

Bursa (formerly known as Brusa, Greek: Prusa) is a city in north-western Turkey. With a population of more than two million inhabitants and an area of 11,000 km2, it is Turkey's fourth largest city. The city is famous for its ski resorts (on the mountain of Uludağ), Çekirge, Armutlu, Oylat and Gemlik thermal springs and spas, the mausoleums of Ottoman sultans, and the surrounding fertile plain. It is also the home of some famous Turkish foods, especially chestnut desserts and a meat dish called İskender kebab. The earliest known site at this location was Cius, which Philip V of Macedonia granted to the Bithynian King Prusias I in 202 BC, for his help against Pergamum and Heraclea Pontica, Prusias renamed the city Prusa after himself.

It later became a major city, located at the westernmost end of the famous Silk Road, and was the capital of the Ottoman Empire following its capture from the Byzantines in 1326 until the capture of Edirne in 1365. It remained an important administrative and commercial centre even after it lost its status as capital. Today, Bursa is a prominent tourist destination, with its level of social and economic development, natural attractions, thermal springs, abundant year round tourist facilities, historical and architectural heritage from the Byzantine and Ottoman Empires.

Bursa is also a major tourist attraction and one of the best ski resorts in Turkey is located in Bursa at Uludağ, as is ancient Nicaea where the four gospels were united.

There are four major thermal springs and many spa hotels within the Bursa city limits: Cekirge, Gemlik, Termal and Oylat. These spa locations have been used for treatment for thousands of years, since the beginning of the city’s history. Each of the four springs has different characteristics. The Cekirge region was especially popular for spa treatments under Byzantine and Ottoman rule. Today, you can observe the historical use of natural thermal water in Turkish Baths, many of which are still being used today for the same purposes in the fabulous architectural heritage of the region.

TOPlist