Absprungspfeil zum Inhalt. Inschrift VisitSpas.
Europäisches Heilbäderportal
Europäische Heilbäder Logo des Europäischen Heilbäderportals.
Suche und Wahl der Sprache überspringen.

:

    :
Sprache: Blenden Sie in die Deutscheversion ein. Switch to the English language. Перейти на русскую версию.

Ankara - Kurort & Hotels

Verkehrsverbindung (Wege) suchen - neues Fenster.

Ankara ist die Hauptstadt der Türkei und nach Istanbul die zweitgrösste Stadt der Türkei. Die Zahl der Einwohner betrug 2005 4.319.167 (die jetzige Bevölkerungszahl liegt bei 5.153.000). Der durchschnittliche Meeresspiegel beträgt 850 Meter (2800 Feet). Ankara hieß früher auch Angora oder Engürü. Der Name der Stadt zu römischen Zeiten war Ancyra. In den klassischen und Hellenistischen Zeiten war die Stadt als Ánkyra bekannt.

Ankara, im Zentrum Anatoliens, ist die wichtigste Handels- und Industriestadt. Ankara ist der Sitz der Regierung der Türkischen Republik und in Ankara befinden sich auch alle ausländischen Botschaften. Ankara ist ein wichtiger Handels- und Verkehrsknotenpunkt. Die Stadt dient den landwirtschaftlichen Bereichen, die sich in ihrer Umgebung befinden, als Marktzentrum. Sie ist durch ihre langhaarigen Ziegen und deren Wolle (Angorawolle), ihre einzigartige Katzenart (Angorakatze), ihre weissen Kaninchen, ihre Birnen, ihrem Honig und ihren Muskatellertrauben berühmt.

Die Stadt befindet sich an einem der trockensten Orte der Türkei, sie ist von Steppen, mit verschiedenen archäologischen Zonen aus der Zeit der Hititter, Phrygiener, Osmanen, Byzantiner und Römer umgeben. Ankara hat ein strenges und trockenes Kontinentalklima, das durch heiße trockene Sommer und kalte schneereiche Winter geprägt ist, mit starken Unterschieden in den Jahreszeiten. Am meisten regnet es im Frühling und im Herbst.

Vor dem Ersten Weltkrieg stand die Türkei unter der Verwaltung des Osmanischen Reichs. Sie war als besiegtes Land unter Griechen, Franzosen, Engländern und Italienern aufgeteilt. Kemal Atatürk, der Gründer der Türkischen Republik, hat im Jahre 1919 die Kommandozentrale seiner Widerstandsbewegung in Ankara errichtet. Nach dem Sieg im Unabhängigkeitskrieg endete das Osmanische Reich und am 29.Oktober 1923 wurde die Türkei zur Republik erklärt. Am 13.Oktober 1923 wurde Ankara anstelle von Istanbul Hauptstadt der Türkischen Republik. Anitkabir, das Mausoleum von Mustafa Kemal Atatürk, befindet sich in Ankara, auf dem prachtvollen Monumentshügel Anittepe. Dieses Mausoleum ist eine eindrucksvolle Kombination moderner und traditioneller Architektur. Im Museum neben dem Mausoleum befinden sich eine hochwertige Statue von Atatürk, seine Schriften und Briefe, persönliche Sachen und die Photos, die die wichtigen Momente in seinem Leben und bei der Gründung der Republik zeigen.

TOPlist

Jump to the content. Title VisitSpas.
European Spas Internet Portal
European Spas & Health Resorts European Spas Internet Portal logo.
Skip language search and selection.

:

    :
Language: Blenden Sie in die Deutscheversion ein. Switch to the English language. Перейти на русскую версию.

Ankara - spa resort & hotels

Search directions by road - new window.

Ankara is the capital of Turkey and the country's second largest city after Istanbul. The city has a population (as of 2005) of 4,319,167 (Province 5,153,000), and a mean elevation of 850m (2800ft.). It was formerly known as Angora or Engürü, in Roman times as Ancyra, and in the classical and Hellenistic periods as Ánkyra.

Centrally located in Anatolia, Ankara is a major commercial and industrial city. It is the seat of the Turkish Government, and houses all foreign embassies. It is an important crossroads of trade, strategically located at the centre of Turkey's highway and rail network, and serves as the market centre for the surrounding agricultural area. The city was famous for its long-haired goat and its wool (Angora wool), a unique breed of cat (Ankara cat), white rabbits, pear, honey, and the region's Muscat grapes.

The city is one of the driest places in Turkey and is surrounded by a barren featureless steppe, with various Hittite, Phrygian, Ottoman, Byzantine and Roman archaeological sites. It has a harsh dry continental climate, with cold snowy winters and hot dry summers. Rainfall occurs mostly during spring and autumn.

At the close of World War I, Turkey was under the rule of the Ottoman Sultan and, having lost the war, was shared among the Greeks, French, British, and Italians. The founder of the Turkish Republic, Kemal Atatürk, established the headquarters of his resistance movement in Ankara in 1919. After the War of Independence was won and the Ottoman Empire dissolved, Turkey was declared a republic on October 29th, 1923, Ankara having replaced Istanbul as the capital of the new Republic of Turkey on October 13th, 1923. Anıtkabir, the Mausoleum of Mustafa Kemal Atatürk, is located on an imposing hill in the Anittepe. It is an impressive fusion of ancient and modern architecture. An adjacent museum houses a superior wax statue of Atatürk, his writings, letters and personal items, as well as an exhibition of photographs recording important moments in his life and in the establishment of the Republic.

TOPlist